Korsika hat eigentlich zwei Küsten: Die Ost- und die Westküste

Die Ostküste mit ihren weiten und flachen Sandstränden.
Ideal für zum totalen Relaxen und über die relativ gradlinige und gut ausgebaute
Küstenstraße recht gut zu erreichen. Für Familien mit kleinen Kindern die richtige Küste.
Einsame Strände sucht man in der Hochsaison vergebens, auch die Campingplätze sind recht voll.
Herrliche Morgensonne, dafür gibt keine Gelegenheit den Sonnenuntergang zu genießen.
Meist weniger Wind als an der Westküste.

Die oft steile und felsige Westküste hat viele romantische und versteckte Buchten, manche nur von See aus zu erreichen.
Ich selbst finde die Westküste interessanter, wenn man die Unterwasserwelt mit Flossen,
Taucherbrille und Schnorchel erkunden will. Dafür ist die Westküste etwas anstrengender zu erreichen.
Bei den Küstenstraßen kommt hinter jeder Kurve eine neue. Nicht gerade selten gibt es Überraschungen:
Kühe, Ziegen oder auch ganze Wildschweinfamilien. Und wenn Euch mal ein dicker Bus entgegenkommt,
kann es passieren, daß Ihr etliche hundert Meter rückwärts fahren müßt.
Für Ängstliche wird empfohlen: Vor jeder Kurve immer kurz zu hupen und die Scheiben unten zu lassen,
mit der Hoffnung, daß es der "Gegner" auch so macht.
In all den Jahren habe ich jedoch noch keinen Unfall gesehen, geschweige erlebt.
Ihr werdet aber belohnt: Der Anblick der felsigen Westküste bleibt ein unvergessenes Erlebnis.
Morgenmuffel werden nicht gleich früh um 6 Uhr von der Sonnenhitze aus dem Zelt geworfen,
da der Wärmespender noch hinter den Bergen versteckt ist.
Dafür ist man am Abend am Strand mit einer Flasche Rotwein und seiner(m) Liebsten live am Sonnenuntergang beteiligt.

Mit den Bildern dieser Seite kann und will ich Euch nur einen kleinen Eindruck vermitteln.
Vielleicht werdet Ihr einige Motive wiedererkennen oder demnächst selbst neu erkunden.
 
 

Ein einfacher Mausklick auf das jeweilige Bild zur vollen Bildgröße
Einige Bilder sind im Format 1024 x 768.
Beachtet, daß der Aufbau dieser Bilder in Abhängigkeit vom Zugang (Modem, ISDN, DSL, ...) etwas dauern kann.
Ich hoffe, Euer Warten wird dann auch belohnt.
-

Cap Corse:Blick von der Ruine des Genuesenturms bei Pino in Richtung Centuri-Port. Am schwarzen Strand von Nonza, Blick Richtung Norden. Die Bucht vom Campingplatz "U Sole Marinu" - Im Hafen der Sonne.   Bild:1024 x 768
-
Die Bucht vom Camp.-Platz   "U Sole Marinu". Blickrichtung: Nonza.      Bild: 1024 x 768 Noch mal die gleiche Bucht. Der Strand vom Campingplatz "U Sole Marinu". 
-
Blickrichtung über die Bucht von St. Florent zur "Desert de Agrigates"  Bild: 1024 x 768 Das ist die Bucht von Saint Florent, Blickrichtung Süden.       Bild: 1024 x 768 Das ist für mich der schönste Wanderweg der Westküste. Wo der ist? Sag´ ich nicht!
-
Der Strand von Saleccia. Zu erreichen über die "Desert de Agrigates", westl. St. Florent. Zufahrt über die D81. Saleccia hat den schönsten Sandstrand. Der Zufahrtsweg ist jedoch ein staubiges Abenteuer.  Bild: 1024 x 768 Nördliche Westküste, ganz da hinten liegt die Ile' Rousse.
-
Nördliche Westküste, Bucht von Algajola. Ideal für Surver und Anfänger (Surveschule) Noch mal Algajola: Die neu restaurierte Zitadelle, jedoch nicht öffentlich, da privat. Eines meiner Lieblingsbilder: Eine Bucht an der Westküste, nördl. von Porto.   1024 x 768
-
Westküste: Porto, Zitadelle Der berühmte Strand von Solenzara an der südlichen Ostküste. Ostküste, noch weiter südl.: Der Strand bei Pinarello, hier der linke Bereich. Vorsicht: ...
-
... An den Steinen gibt es schon im flachen Bereich viele Seeigel. Mein Geheimtipp: .... ...Etwas weiter draußen gibt es ein kleines Paradies für die Schnorchelfans. Der Strand... ... zieht sich lang hin, hier die rechte Seite. Parkplätze sind genügend da. Bild:1024 x 768
---
Eine der vielen romantischen Buchten an der Westküste, .. .. oft versteckt und einsam. Ideal zum Schnorchel oder ... ...zum FKK-Sonnen. Wer es in der Sonne nicht aushält, ...
-
..findet hinter Felsen auch Schatten.   Bild: 1024 x 768 Ulla genießt noch ein bißchen das kristallklare Wasser.......
---

-
Alle Bilder sind mein Eigentum und sind digital signiert.
Jegliche Art von Veröffentlichungen (Internet, Druck, Foto u.ä.) sind nicht erlaubt.

Stand: 24. 03. 2002

falls diese Seite ohne Frames angezeigt wird: Homepage neu starten